Landesverbandsschauen

Landesverbandsclubschauen

Besucher seit 11.06.2004

8034580
Gäste Heute:
Gäste Gestern:
Gäste diese Woche:
Seitenaufrufe d.Woche:
Besucher d.Monat:
Besucher l. Monat:
Besucher Gesamt:
1521
4942
26259
6523789
89652
125609
8034580

JHV Preisrichtervereinigung 2017

 

pr wappen

 

 

Niederschrift von der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 26.03.2017

in den Zentralhallen in Hamm

 

 

 

 1. Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzende Uwe Feuerer eröffnete um 10.10 Uhr die Versammlung und stellte zum Beginn fest, dass zu dieser JHV schriftlich, fristgerecht und vorschriftsmäßig unter Beachtung der Vorschriften des § 58, Nr. 4 BGB eingeladen wurde. Er begrüßte die Versammlungsteilnehmer; besonders begrüßte er unser DPV- Ehrenmitglied Friedhelm Olderdissen, und unseren LV.Vorsitzenden, Rainer Schwarzelmüller. Außerdem begrüßte der Vorsitzende die PV Ehrenmitglieder sowie die Altmeister der PV

 

2. Verabschiedung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde vom Vorsitzenden verlesen und von der Versammlung ohne Änderungen einstimmig genehmigt.

 

 3. Totengedenken

Im Geschäftsjahr 2016 verstarben die Preisrichterkollegen Heinz Westermann(Gruppe Hagen), Egon Gerlach und Herbert Thran (beide Gruppe Wanne). Uwe Feuerer ließ in einem Rückblick deren Leben in der Rassekaninchenzucht Revue passieren.

 

 4. Verlesen der Niederschrift der JHV 2016

Auf Antrag vom Vorsitzenden der Gruppe Rheine, Robert Rottstegge wurde auf die Verlesung der Niederschrift einstimmig verzichtet. Die Niederschrift lag allen Gruppen schriftlich vor. Außerdem war die Niederschrift auf der LV Homepage sowie in der Kaninchen Zeitung veröffentlicht.

 

5. Ehrungen

Die anstehenden Ehrungen wurden vom 2.PV- Vorsitzenden Wolfgang Linnert vorgenommen.

Roger Uhlig (Gr. Bielefeld) wurde zum Altmeister ernannt. Zu Ehrenmitgliedern der Vereinigung wurden die Kollegen Norbert Weigang, Jürgen Wolf (beide Gr. Bielefeld) und Herbert Schwarzelmüller ( Gr. Hagen)ernannt.

Die Verleihung der silbernen Ehrennadel, Jörg Kardinal( Gr. Bielefeld), Birgit Dobslaff und Michael Lückenotto(beide Gr. Hamm) und Gisela Fenske und Thomas Rieswick (beide Gr. Wanne) erfolgen auf der DPV- Tagung.

 

IMG 8941a

von Links: Uwe Feuerer (1. Vorsitzender),Ehrenmitglied  Jürgen Wolf, Ehrenmitglied Norbert Weigang, Altmeister Roger Uhlig,

Ehrenmitglied Herbert Schwarzelmüller, 2. Vorsitzender Wolfgang Linnert.

 

 6. Neuaufnahmen: Aufnahmeprüfung 2017

 

Pierre Pascal Fellmann hat die Aufnahmeprüfung bereits 2016 bestanden und wurde einstimmig aufgenommen.

 

  7. Hilfsrichter und Preisrichterprüfung 2017

Die Preisrichterprüfung hat Eike Wilhelm Rottstegge (Gr. Rheine) mit sehr gut bestanden. Uwe Feuerer konnte ihm bereits die Prüfungsunterlagen und seinen Preisrichterausweis aushändigen.

 

 8. Jahresberichte:

        a)    1. Vorsitzender

Der PV Vorsitzende Uwe Feuerer gab einen ausführlichen Jahresrückblick. Rückgänge in der Bewertungsstatistik sind der RHD 2 geschuldet.

b)   Schulungsleiter

Der Schulungsleiter Herbert Schwarzelmüller ging auf die Bewertung der LV. Schau ein. Er bestätigte, dass es kaum Beschwerden gab. Leider gibt es immer noch Probleme beim Ausfüllen der Ausstellungsgenehmigung. Hier müsse mit mehr Sorgfalt gehandelt werden.

c)    Kassierer

Einen ausführlichen Kassenbericht gab der Kassierer Peter Hölzer.

 

 

9. Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Birgit Busse Sander und Alwin Rothenpieler geprüft. Kassenprüfer Alwin Rothenpieler bestätigte dem Kassierer in seinem Bericht eine ordnungsgemäße Kassen – und Buchführung.

 

10. Aussprache über die Berichte

Eine Anfrage von Eduard Wenge (Gr. Hamm) wurde auf TOP 15 verschoben.

 

11. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

Von den 85 Mitgliedern nahmen 71 an der Versammlung teil, 14 Mitglieder fehlten. Somit war die Versammlung beschlussfähig.

Gruppe

Mitglieder

Anwesend

Fehlt

Bielefeld

17

15

2

Dortmund

21

18

3

Hagen

11

10

1

Hamm

14

10

4

Rheine

9

7

2

Wanne

13

11

2

Summen

85

71

14

 

 

 12. Entlastung des Vorstandes

Auf Antrag des Kassenprüfers Alwin Rothenpieler wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

 13. Vorstandswahlen

 Die Vorstandsergänzungswahl wurde vom 2.Vorsitzenden Wolfgang Linnert geleitet.

a) Vorsitzender

Seitens des Vorstands der Preisrichtervereinigung wurde Uwe Feuerer zur Wiederwahl vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kamen, wurde der bisherige Vorsitzende bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen für 4 Jahre wiedergewählt.

Die Wahl wurde per Handzeichen durchgeführt. Uwe Feuerer nahm die Wahl dankend an.

                 

b) Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2017

Zu Kassenprüfern für das Geschäftsjahr 2017 wurden Birgit Busse-Sander (Gruppe Bielefeld) und Alwin Rothenpieler (Gruppe Hagen) bei einer Enthaltung wieder gewählt.

 

 14. Aussprache über Bewertungsangelegenheiten

 - Berichte

Herbert Schwarzelmüller und Uwe Feuerer berichteten ausführlich über die Bewertung der LV Schau. Sie konnten von einer nahezu tadellosen Bewertungsleistung der ingesetzten Kollegen berichten.

                 

 - Aussprache

Eduard Wenge (Gr. Hamm) beanstandete das bei der Aussprechung der Sperre auf Grund fehlender Schulungsbesuche einiger Kollegen seitens des Vorstandes Formfehler vorgekommen seien. Detailliert wurde der Vorgang aufgerollt und geklärt.

Auch Zukünftig müssen die Schulungsbesuche durch die Gruppen bis zum 01.11. des Geschäftsjahres nachgewiesen werden. Weiterhin müssen eventuelle Maßnahmen gemeldet werden. Sollten die Schulungsbesuche nicht ausreichen wird dann zum 01.01. des folgenden Geschäftsjahres die Sperre ausgesprochen, die dann auf der JHV von der Versammlung bestätigt wird.

 

Tatjana Ruthmann präsentierte einen sehr interessanten Vortrag über die Zeichnung der Holländerkaninchen. In Ihrer Präsentation ging sie auf Zeichnungsfehler ein. Die korrekte Fehlerbeschreibung mit der entsprechenden Bemerkung war für alle Kollegen sehr interessant und zukünftig sicher eine große Hilfe.    

 

15. Prüfungen und Schulungen 2017/2018

 Pierre Fellmann (Gr. Wanne)steht in 2018 zur Hilfsrichterprüfung an.

 

- Zentralschulung Gruppenvorstände am 03.09.2017

Gaststätte „Zur alten Eiche“, Westholz 102, 44328 Dortmund- Scharnhorst

 

-Aufnahmeprüfung sowie theoretische Schulung für Hilfsrichter und Anwärter am 04.02.18 Gaststätte „ Zur alten Eiche“, 44328 Dortmund- Scharnhorst

 

-Erweiterte PV- Vorstandssitzung am 04.03.18 Gaststätte „Zur alten Eiche“, 44328 Dortmund- Scharnhorst

 

- Hilfspreisrichterprüfung am 11.03.2018 Gaststätte „Zur alten Eiche“, 44328 Dortmund- Scharnhorst

 

 

-Jahreshauptversammlung mit Hauptschulung am 25.03.18 in den Zentralhallen, 59067 Hamm

 

- 21. Schulungsleiter- Tagung 02.09.18

Gaststätte „ Zur alten Eiche“ 44328 Dortmund- Scharnhorst

 

 

16. Anträge

Dem Antrag des Vorstands auf Erhöhung der Bewertungsabgabe um 0,20€ wurde bei einer Enthaltung zugestimmt.

 

17. Verschiedenes

 

Interessenten zur Teilnahme an der ZDRK Tagung im Juni in Isernhagen erhielten Anmeldeformulare.

 

Ende der Versammlung 12.20 Uhr.

 

Uwe Feuerer ( Vorsitzender)                 Thomas Rieswick ( Schriftführer)

 

(Bilder Kai Sander)

 

© 2006-2017 Landesverband Westfälischer Rassekaninchenzüchter e.V. | JV2.5.8